In seinen Kreationen und Arbeiten verwendet der Künstler Brane Širca verschiedene Ansätze und Materialien und erforscht verschiedene Techniken von Skulpturen über Grafik bis hin zur Malerei. In der Reihe "Geld" untersucht er die mythische und verehrte Rolle des Geldes, in der er die Macht des Kapitalismus, die durch Geld repräsentiert wird, aufzeigt und stellt den Einfluss des Geldes auf unser Leben vor.

Brane Širca absolvierte 2003 das Arthouse-College of Drawing and Painting beim Mag. Darko Slavec und Dr. Tanja Mastnak in Ljubljana. Er hat mehrere Studienreisen, Schulungen und Aufenthalte im In- und Ausland absolviert.
Er ist Mitbegründer und Präsident der VIC Kultur- und Künstlervereinigung und Mitbegründer und Leiter der S.K.U.P. Er lebt und arbeitet in Ljubljana, stellt regelmäßig in Slowenien und im Ausland aus, hat mehrere Anerkennungen und Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten und nimmt an Symposien und Kolloquien im In- und Ausland teil. Er leitet Grafik- und Kunstworkshops für Kinder und Erwachsene und hat auch einige Publikationen dekoriert.
Er ist Mitglied von DLUL und ZDSLU. Er ist Maler und selbständig in der Kultur.

Numerische Landschaften