In seinen großformatigen Gemälden in gemischter Leinwandtechnik umreißt der Künstler soziologische und philosophische Themen. Janez Kardeli kämpft für den Sieg der Vorstellungskraft über Realismus und für die Unabhängigkeit, die Freiheit und die Autonomie der Kunst. Dabei möchte er die Aufmerksamkeit vom Künstler auf das Werk und auf die wesentlichen Veränderungen unserer wirtschaftlichen und politischen Systeme umlenken.

Janez Kardelj, slowenischer akademischer Maler, diplomierte aus Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Ljubljana und entwickelte sich zu einer eigenständigen künstlerischen Persönlichkeit. Sein Malstil spiegelt sich in der vielfältigen figurativen postmodernen Kunst wider, mit der er häufig soziologische oder philosophische Themen erzählt oder vorhersagt. Sein Oeuvre umfasst eine beträchtliche Anzahl von Gemälden in gemischten Leinwandtechniken, die er hauptsächlich in slowenischen Galerien präsentiert.
2015 fasste er seine Gedanken zur zeitgenössischen Kunst in Der Ruhm und das Elend des "Caprealismus" und des sozialen Realismus zusammen: Ein Vergleich der beiden kulturellen und künstlerischen Konzepte und ihres Einflusses auf die zeitgenössische Ohnmacht des Kunstobjekts.
Als Trompeter ist er Mitglied einer Gruppe mit einer jahrzehntelangen Tradition namens "Es spielt keine Rolle", die immergrüne Rock'n'Roll-Songs nachbildet.