Ich arbeite sowohl als bildender Künstler als auch als Komponist. Als ich während meines Malereistudiums auch zu komponieren begann, bemerkte ich, dass dabei die gleichen Kräfte in mir ergriffen und gefragt wurden wie beim Malen. Nach vielen Jahren der Praxis erscheint mir nun beides wie eine einzige Tätigkeit, die sich nur dadurch unterschiedlich gestaltet, weil sie sich in verschiedene Richtungen ausbreitet.

Auch wenn in meiner Arbeit die Verbindung von Musik und Bild eine wichtige Rolle spielt, die grundlegende Prämisse ist aber immer ein interessantes Stück Malerei oder eine spannende musikalische Komposition zu schaffen und nie nur beweisen zu wollen, dass die Verbindung von Musik und Bild funktioniert. Ich bin beim Malen immer ganz Maler und beim Komponieren immer ganz Komponist . Ich trage einen Gedanken, den ich aus den Wahrnehmungen in dem einen Gebiet gewonnen habe, in das andere Gebiet. Dann sehe ich, zu was der Gedanke sich in der neuen Umgebung entwickelt und erfinde Techniken, mit denen ich das so Entstandene weiter formen kann. Indem ich mich so zwischen den Positionen hin und her bewege, meine Perspektiven ändere, kann aus einem Endpunkt auch wieder ein Ausgangspunkt werden. Das Ergebnis einer kompositorischen Arbeit beinhaltet dann wieder das Potential für eine bildkünstlerischer Idee und das Bild wird zum Ausgangspunkt für eine musikalische Idee.

Der Farbholzschnitt ist für mich ein Malen mit Mitteln der Druckgrafik. Die Blätter sind immer Unikate. Die Kreis- oder Ringform benutze ich in Malerei und Grafik oft, u.a. weil sie beim Betrachten einen geradezu musikalischen Loop-Charakter entwickelt. Die Augen und der Geist folgen der Gestalt mit jeder Umrundung immer auf etwas unterschiedlichen Wegen, so dass eine Art fließende Variation entsteht. Die Titel der Grafiken beziehen sich zuweilen auf den Formcharakter: Ein "Bolid" ist ein als Feuerkugel bezeichneter Meteor, "corolla" ist die lateinische Bezeichnung für ein "Kränzchen" und die Gleichung x2 + y2 = 1 ist eine Kreisgleichung, welche einen Kreis mit dem Radius 1 ergibt.

Knut Müller, 2021

Das Video zeigt von mir erstellte und programmierte Animationen, die ich z.T. als selbständige Medienkunst ausstelle oder die zu multimedialen Aufführungen meiner Kompositionen entstanden sind. Die Musik im Video sind Ausschnitte aus den Klavierstücken "Tanit" von 2013 und "Ekhidna" von 2004.

Knut Müller